Augustusbogen in Fano

Am Wochenende 30. September/1. Oktober hatte ich wieder einmal einen Dramaturgiekurs zu halten, angelegt als Online-Schulung, diesmal in Fano (an der Adriaküste in Marken). Der Schwerpunkt des Kurses, den Patrick Mattarelli zusammen mit MOM organisiert hatte, war das Schreiben für den Independent-Film mit besonderer Berücksichtigung der Kostenanforderungen von Low-Budget-Produktionen.

Patrick Mattarelli dreht im Fotostudio und auf der Straße

Independent Instant-Guerrilla-Filmmaking

Vor Ort ging es um

  • Rodriguez‘ 10-Minuten-Filmschule,
  • um Peripetien,
  • Charakterbögen
  • und guten Dialog.

Konkret haben wir neben einigen Stunden Powerpoint-Slides assistiertem Frontalunterricht in die Kamera für den Kurs auch ein besonderes Experiment gestaltet: ein Kurzfilm sollte entstehen. Die Macher des Kurses sollten zeigen, was sie können — schnell und ohne lange Vorbereitung.

Patrick hatte zwei Tage vor dem Seminar einen Rundruf an Schauspieler und an Drehorte gestartet und wartete auf Zusagen. Wir hatten beschlossen: „das, was am Abend des 30.9. zugesagt ist, ist es dann“. Mit diesen Drehorten an der Hand und für diese Schauspieler würde ich in der Nacht auf den 1. Oktober ein Skript für einen Fünfminüter schreiben — als Beleg dafür, wie schnell und mit wie wenig Aufwand eine spannende Geschichte unter streng vorgegebenen, massiv limitierenden Bedingungen entstehen kann.

Um 18 Uhr stand es fest: Drehorte waren ein leeres Lagerhaus und ein Fotostudio. Die Schauspieler waren Maria L. Righi, Barbara Francolini und Claudio Tombini, als ein Kind könnte die 5jährige Yuki einspringen.

Gesagt, getan: am nächsten Morgen überreichte ich das Skript.

Dann wurde vorbereitet, das Drehbuch ins Italienische übersetzt und am Nachmittag wurde gedreht. Sowie die Ergebnisse des Kurses online sind (hauptsächlich  für Kenner der italienischen Sprache interessant), werden wir sie verlinken.

Regisseur Patrick hilft seiner Jungschauspielerin.

Wer teilt, hat mehr vom Netz!